Über uns

Über uns

haugweine.ch

Familie Haug Weine - haugweine.ch - Weiningen ZH

Weiss. Rot. Rosé

Wir haben den Wein quasi im Blut. Bereits Urgrossvater Hans Haug hat Reben gepflegt, diese damals jedoch nicht selber gekeltert, sondern an die Volg Genossenschaft verkauft. Als Hans Haug junior dann selber mit Keltern begann, war Urgrossvater alles andere als begeistert, schliesslich wurde sein Sohn mit dem eigenen Wein quasi zum Konkurrenten. Zu Beginn in den Sechzigerjahren wurde nur Riesling und Klevner angebaut. Mitte der Neunzigerjahre begann Hanspeter Haug mit neuen Rebsorten zu experimentieren und so kamen nach und nach neue Weinsorten hinzu.

Im Jahr 2015 übernahm Peter Haug mit seiner Frau Claudia den Landwirtschaftsbetrieb.Seitdem wird der Betrieb als Generationengemeinschaft bewirtschaftet und Hanspeter Haug führt seinen Sohn Peter nach und nach in die Geheimnisse der Weinproduktion ein.

Das Limmattaler Weinbau-Dorf

Idyllisch gelegen inmitten von Rebbergen ist das Dorf sicherlich das Juwel im Limmattal. Auch ist der Dorfcharakter sehr stark, so wie man es sich in der Agglomeration Zürich nicht gewohnt ist. Man grüsst und kennt einander noch. Der Ortsname Weiningen ist nicht – wie man geneigt ist zu denken – auf den seit Jahrhunderten betriebenen Weinbau der Gemeinde zurückzuführen. Weiningen begründet seine Ortsbezeichnung im alemannischen "Wini" oder "Wino", was soviel wie Freund bedeutet, welcher sich dannzumal mit seiner Sippschaft hier angesiedelt hat.

weingut rebgut weine - haugweine.ch - [city[
Weinbau Dorf - haugweine.ch - Weiningen ZH
Weinbau-Dorf - haugweine.ch - Weiningen ZH
Share by: